5. März 2019: Symbio

von Christian (Kommentare: 0)

Der Name „Symbio“ war am vergangenen Dienstag im ausverkauften Prisma Programm. Programm für ein perfektes Zusammenspiel zweier Musiker und die ungewöhnliche Kombination zweier Instrumente, die doch wie geschaffen füreinander sind.

Die jungen Schweden Johannes Geworkian-Hellman (Drehleier) und LarsEmil Öjeberget (Akkordeon, Stompbox) wurden bei den Swedish Folk & World Music Awards 2016 ausgezeichnet als „Best New Artist of the Year“. Kaum zu glauben, dass die studierten Musiker einst beinahe nicht zueinander gefunden hätten. Erst vier Tage vor Ende ihrer Schulzeit trafen sie sich, um gemeinsam Musik zu machen – obwohl sie jahrelang an derselben Schule waren.

Symbio gehen ganz in ihrer Musik auf, verschmelzen zu einer hypnotischen Einheit und begeistern ihr Publikum mit Spielfreude, Können und Mut zu komplexen Eigenkompositionen. Das Duo erzählt Geschichten, lässt Hörlandschaften entstehen und fasst Naturbeobachtungen in Musik, wie etwa die Wahrnehmung von schmelzendem Eis, das in einen Fluss fällt.

Johannes Geworkian-Hellman entlockt seiner Drehleier Töne, die man nicht für möglich gehalten hätte. Er gleitet mit den Fingern auf den Bassaiten auf und ab und spielt Stakkatos. Mal glaubt man Flöten zu hören, im nächsten Moment singen Sirenen und Wale, bald wähnt man sich in einer Zirkusmanege und ist überrascht, dass da wirklich „nur“ Drehleier und ein sich dazu perfekt ergänzendes Akkordeon erklingen. LarsEmil Öjeberget versteht es meisterlich, die Möglichkeiten seines Instruments zu nutzen. Neben virtuosem Melodie- und Bassspiel setzt er immer wieder Balg und Korpus perkussiv in Szene.

Die sympathischen Symbionten lassen Folklore, Minimalismus und elektronische Tanzmusik miteinander reagieren. Schwebend-filigrane Melodien drehen sich um sich selbst und umgarnen die Ohren des in Klangwelten versinkenden Publikums. Die rhythmische Vielfalt des Duos, überraschende Tonartwechsel und reiche Harmonien rücken die Musik von Symbio bisweilen in die Nähe des Jazz. Die Besucher des bis auf den letzten Platz gefüllten Prisma zeigen sich mit Standing Ovations restlos begeistert von einem großartigen Auftritt der besonderen Art.

smo

Zurück

Kommentar schreiben